Die Fahrzeugflotte
Das erste Fahrzeug, ein Fiat Scudo, wurde 1998 noch durch eine Werbefirma über zahlreich am Bus angebrachte Werbung finanziert. Dieses Fahrzeug wurde 2024 außerdienst gestellt. 2015 wurde ein neuer Opel MOVANO mit Laderampe für die Beförderung von Rollstühlen in Dienst genommen. Alle Fahrzeuge verfügen über 9 Sitzplätze und sind Eigentum des Bürgerbus Fehmarn e.V.. Die Finanzierung konnte durch erhebliche Zuschüssen des Kreises Ostholstein, Fördermitteln der Umweltlotterie Bingo!Lotto und der AktivRegion Wagriem-Fehmarn, sowie aus nicht unerheblichen Eigenmitteln sichergestellt werden.
Die Fahrzeugflotte besteht jetzt aus drei Fahrzeugen, davon ein Opel MORAVO mit Hebebühne. Der 2021 angeschaffte Mercedes Sprinter hat einen seitlichen barrierefreien Zugang für die Fahrgäste und Rollstuhlfahrer. Damit können zwei Fahrzeuge im Liniendienst eingesetzt werden, mit denen auch Rollstuhlfahrer befördern werden können.
Der Opel MOVANO mit der ausfahrbaren Treppe sorgt für bequemen Einstieg und die Hebebühne ermöglicht die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen.
Der Mercedes Sprinter ist das neueste Fahrzeug, er wurde 2021 in Dienst genommen und wird im Linienverkehr eingesetzt.
Der DB Sprinter ist mit der neuesten Technik ausgestattet. Automatikgetriebe, beheizbarer Fahrersitz und Freisprecheinrichtung schätzen die ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen besonders.
Auf dem Monitor im Bus werden aktuelle Informationen und Werbung von fehmaraner Firmen angezeigt.